Statements zur Berufsmesse Thurgau

Statements zur Berufsmesse Thurgau

Statements der Lehrpersonen (Quelle: Lehrpersonen-Umfragen)

„Vielen Dank für das Arbeitsheft! Die Schülerinnen und Schüler konnten sich so sehr gut vorbereiten und wussten, was auf sie zukommt und was sie anschauen möchten.“

„Ich finde die Berufsmesse ein sehr gutes Angebot und möchte mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken.“

„Oftmals konnten die Schüler selber aktiv werden.“

„Es gab einige Kinder, die am Samstag noch ein zweites Mal mit ihren Eltern an die Berufsmesse gegangen sind, das ist ein toller Erfolg!“

„Schüler/innen haben die Informationen bei den weiterführenden Schulen sehr geschätzt.“

„Die Anwesenheit der jungen Berufsleute inkl. Gespräche wurden sehr geschätzt.“

„Zusatzangebote wie Vorstellungsgespräche sind super für Oberstufenschüler.“

„Beeindruckend mit wieviel Engagement die Berufsleute ihre Berufe vorgestellt haben! Danke!“

„Sehr gut organisierte Messe. Für die 2. Klässler der ideale Einstieg in die Berufswahl.“

„Die Schüler/innen haben von der Messe sehr profitiert.“

„Viele Animationen zu praktischen Tätigkeiten.“

„Wir schätzten die Zusatzangebote und den Bewerbungscheck.“

Statements zur Berufsmesse Thurgau
Statements zur Berufsmesse Thurgau

Statements der Besucher

Das sagen die Besucher der Berufsmesse Thurgau 2013. Die Schülerbefragung wurde durchgeführt von Landert Brägger und Partner Zürich im Auftrag des Staatsekretariats für Bildung, Forschung und Innovation im November 2013.

 „Es war sehr spannend und ich habe sehr viel gelernt.“

„Ich fand, dass dieser Besuch mich sehr weit in meiner Berufswelt brachte.“

„Ich fand es sehr spannend, dass man gesehen hat, was die verschiedenen Personen machen.“

„Ich fand es toll, dass es so viele Wettbewerbe gab.“

„Ich finde die Berufsmesse sehr gut, weil sie den Kindern die Möglichkeit gibt, mehr Berufe kennenzulernen, die sie vorher noch nicht gekannt haben.“

„Ich finde diese Idee zur Berufsmesse gut, weil dadurch gezeigt werden kann, was man alles erlernen kann und es einem dann mehr Ideen für die Zukunft gibt. Super Idee, Daumen hoch!“

„Ich habe gesehen wie sie (Maurer) arbeiten und das hat mir sehr gefallen, da es auch seit der 5. Klasse mein Traumberuf ist. Nun bin ich mir noch sicherer, dass ich diesen Beruf erlernen will. Ich war ja auch schnuppern und das hat mir sehr gut gefallen!“

„Ich wusste schon was ich werden will, aber ich danke den Leuten, die diese Idee gehabt haben und umgesetzt haben. Es war interessant. Man hat so auch einen Überblick zur Berufswahl bekommen.“

„Die ausgebildeten Leute am Stand haben uns nicht nur Informationen über den Beruf gegeben, sondern sind auch auf die Fragen des Schülers eingegangen.“

Berufsmesse Thurgau
c/o MESSEN WEINFELDEN
Bankstrasse 6, Postfach 454
8570 Weinfelden
Telefon 071 626 45 00
Fax 071 626 45 09